FAQ

 

MATERIAL UND PFLEGE

 

Aus welchem Material besteht der Schmuck?

Viele unserer Schmuckstücke werden aus Resten der Metallindustrie hergestellt und sind daher häufig aus Messing, Kupfer oder Edelstahl. Du findest bei uns aber auch viele Produkte aus 925er Sterling Silber (recycelt) und vergoldete Produkte. Alle verwendeten Edelmetalle sind entweder recycelt oder werden von Herstellern bezogen, die eine konfliktfreie Herkunft des Materials gewährleisten und Mitglied des RJC (Responsible Jewellery Council) sind.

 

Färbt Messing und Kupfer auf die Haut ab?

Wenn Du die folgenden Pflegehinweise zu unserem Schmuck beachtest, wird das Messing nicht auf die Haut abfärben. Messing und Kupfer haben die natürliche Eigenschaft nachzudunkeln. Der Kontakt mit Wasser und anderen Flüssigkeiten (Cremes, Parfums etc.) beschleunigt diesen Prozess. Vermeide stets den direkten Kontakt mit Wasser und trage den Schmuck auch nicht beim Duschen oder beim Sport. Bewahre den Schmuck auch nicht im Badezimmer auf, da hier oft eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Wenn Dir die natürliche Patina nicht gefällt, kannst Du dein Schmuckstück ganz einfach mit einem Tuch und etwas Edelstahlreiniger oder Messingpoliermittel wieder aufhellen. Die detaillierte Anleitung dazu kannst Du hier anschauen: Step-by-step Anleitung Polieren

Ein Anleitungsvideo zur Reinigung voin Gliederketten findest Du hier.

 

VERSAND UND BEZAHLUNG

 

Wie schnell werden Bestellungen versendet?

Wir produzieren Dein Schmuckstück meist erst auf Bestellung, da wir als Manufaktur über kein Warenlager verfügen. Normalerweise verschicken wir innerhalb von 3-5 Werktagen nach Zahlungseingang, oft geht es aber auch schneller.

 

Kann ich an eine Packstation liefern lassen?

Ja, das ist kein Problem.

 

Welche Bezahlarten gibt es?

Du kannst entweder per Vorkasse, Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen. Bitte beachte, dass wir bei Vorkasse als gewählter Zahlart erst nach Zahlungseingang mit der Herstellung beginnen können.

 

WIDERRUF UND RETOUREN

 

Kann ich den Schmuck zurückgeben?

Individualisierte Produkte sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Für alle anderen Produkte gilt ein Rückgaberecht von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Die Ware muss in einwandfreiem und ungetragenem Zustand an uns zurück geschickt werden.

 

PRODUKTE

 

Können die Anhänger beidseitig mit Text versehen werden?

Bei den individualisierbaren Produkten werden die Buchstaben einzeln und von Hand in das Metall eingeschlagen. Bei dieser Technik ist es unvermeidbar, dass sich die Buchstaben leicht auf die Rückseite durchdrücken. Daher ist ein beidseitiges Beschriften nicht möglich. Einzige Ausnahme ist dabei unsere Kette Charly  sowie unsere Grossen Schlüsselanhänger - die Anhänger sind sehr massiv und können daher problemlos von beiden Seiten beschriftet werden.

 

Können die Armreifen in der Grösse angepasst werden?

Ja. Alle Armreifen können durch vorsichtiges Biegen an das jeweilige Handgelenk angepasst werden. Dabei solltest Du darauf achten , diue Enden möglichst gleichmässig zusammen zu drücken bzw. auseinander zu ziehen. Am besten so:

  

 

Wie kann ich am Besten die Länge für ein Armband bestimmen?

Wenn Du ein Armband hast, das dir gut passt, miss einfach die offene Länge davon.

Wenn nicht, miss den Umfang deines Handgelenks und gib 1-2 cm zur gemessenen Länge hinzu. So sitzt das Armband schön locker.

 

Fertigt Ihr auch andere Grössen an?

Aber klar. Solltest Du Dich in den Grössenbeschreibungen nicht wiederfinden, nimm Kontakt mit uns auf, wir fertigen jedes Schmuckstück gerne in der passenden Grösse. 

 

Habt Ihr auch Schmuck für Männer?

Wir definieren unseren Schmuck als unisex oder auch genderless. Als "queer-owned business" ist es für uns selbstverständlich niemanden auszuschliessen und alle Menschen (aber sehr gerne auch Hunde) bei uns im Studio zu begrüssen. 

 

Wie trage ich euren Ear Cuff?

Yuki ist für die Mitte des Ohrs gedacht. Wir finden, dass es am einfachsten ist, den Ear Cuff weiter oben am Ohr anzusetzen, über den Rand des Ohrs zu ziehen und dann nach unten bis ca. zur Mitte des Ohrs zu verschieben. Aber natürlich ist jedes Ohr anders und vielleicht habt ihr eine andere Methode. Der Ear Cuff sollte auf jeden Fall in der Position in der ihr in tragt, gut sitzen und auch bei leichtem Zug sich nicht sofort vom Ohr lösen. Besonders aufpassen solltet ihr, wenn ihr pandemiebedingt eine Maske tragt.  

 earcuff-yuki

 

SERVICE 

 

Repariert ihr auch?

Ja natürlich. Du kannst uns gerne Dein Schmuckstück zuschicken, und wir reparieren es zu einem geringen Kostenaufwand für Dich. Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an info(at)fremdformat.de und wir vereinbaren dann alles weitere. Oder falls Du aus der Nähe bist, komm einfach mal im Studio vorbei. 

 

Kann ich mein Schmuckstück auch bei Euch reinigen lassen?

Sollte ein Schmuckstück nach längerer Zeit eine Patina gebildet haben, die Dir nicht gefällt, kannst Du uns Dein Schmuckstück auch zuschicken und wir werden es zu einem geringen Kostenaufwand für dich reinigen. Unter der Kategorie "Specials" kannst Du diesen Service einfach bestellen, alle weiteren Infos findest Du dort. Oder falls Du aus der Nähe bist, komm einfach mal im Studio vorbei.